Zum Inhalt springen

17.5.2015 Besuch unserer Partnerkirchengemeinde Puck (früher Putzig) aus Polen

Wir bereiten uns auf den Besuch einer Delegation unserer polnischen Partnerkirchengemeinde Puck / Polen (früher Putzig) im Mai vor Stadtfest vor. Im Rahmen des Stadtfestes kommen auch Delegationen aus den anderen Partnerstädten Falkenstein und Guéret/Frankreich..

Am 17. Mai 2015 feiern wir gemeinsam  den Gottesdienst um 10.00 Uhr mit den Besuchern aus Puck. Der Freundeskreis unterstützt tatkräftig diese Partnerschaft http://www.fsp-stein.de/

Seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Puck (früher Putzig) und Stein besteht auch die Partnerschaft zwischen den beiden Kirchengemeinden St. Peter und Paul in Puck und unserer Gemeinde St. Albertus Magnus. Schon einige Male war der Kirchenchor St. Cäcilia aus Puck bei uns und hat den Sonntagsgottesdienst mitgefeiert und musikalisch mitgestaltet - z.T. gemeinsam mit unserem Kirchenchor.

Zur Feier des Priesterjubiläums von Pfarrer Kunca fuhr auch unser Pfarrer mit der Steiner Delegation nach Puck, Er konnte sich dort auch bei Pfarrer Kunca und den Kaplänen informieren über die kirchliche Situation in Puck, die sich seit dem Fall des "Eisernen Vorhangs" spürbar verändert hat.

Anlässlich eines Besuchs des Chores St. Cäcilia in Stein fand eine Begegnung der beiden Kirchenchöre statt bei einem gemeinsamen Essen in unserem Pfarrsaal. Über die Musik als universale Sprache sind gute Kontakte möglich; Gespräche finden infolge der sprachlichen Barrieren meistens nur mit Dolmetschern statt. Zum Glück haben wir einen Pfarrer, der aus Polen stammt und einige polnisch stämmige Gemeindemitglieder. Im Pfarrgemeinderat ist für die Pflege der Partnerschaft Herr Georg Kowohl zuständig. Polnisch lernen wäre eine gute Voraussetzung für eine lebendige Partnerschaft!

Also, wer hat Interesse diese Partnerschaft weiter zu pflegen und möchte dabei sein und unterstützen?
Wer kann die polnische Sprache und möchte einmal wieder mit Landsleuten sich austauschen?

Es tut gut und ist sehr wichtig sich mit anderen Kirchengemeinden - auch im Ausland - auszutauschen. Wir alle leben in einer weltweiten Gemeinschaft und haben die gleichen Themen auf der Agenda. Wir sollten unseren Partnern gegenüber unser Interesse durch möglichst zahlreiche Präsenz zeigen und die berühmte deutsche Gastfreundschaft den Partner zeigen.

In den nächsten Tagen informiert Sie die Stadt Stein unter http://www.stadt-stein.de/sites/gensite.asp?SID=cms190420150923598214227&Art=110 was auf das Programm unserer Besucher gesetzt wurde.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Stein

Samstag 16.30 Uhr im Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus
Sonntag 10.00 Uhr 
Dienstag 10.00 Uhr im Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus
Donnerstag 18.00 Uhr 
Freitag 17.00 Uhr in der Kapelle der Seniorenwohnanlage St. Michael

Beichtgelegenheit in der Pfarrei Stein

Samstag 15.30 bis 16 Uhr