Zum Inhalt springen

17.7.2016 Pfarrfest in St. Albertus Magnus - Verabschiedung von Pfarrer Stanczak

Anlässlich unseres diesjährigen Pfarrfestes wurde auch unser sehr hoch geschätzter Pfarrer Stanczak verabschiedet. Hier einige Bilder und Eindrücke dieser bewegenden Feier

12.7.2015 Herzliche Einladung zum Pfarrfest!

 „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen“ (Ps 118,24)

So bejubelt der Psalmist den Tag des Herrn. An jedem Sonntag feiern wir doch das Fest der Auferstehung des Herrn. Und das ist ein Grund zum Jubel! So feiern wir am Tag des Herrn, am 12. Juli, auch unser Pfarrfest. Wir beginnen um 10:00 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, in dem wir unserem Herrgott unsere Dankbarkeit aussprechen können für seinen Segen, mit dem er uns in diesem Jahr beschenkte. Anschließend findet das Fest am Kirchplatz statt mit einem bunten  Programm bis 18:00 Uhr.Herzliche Einladung zum Mitfeiern! Wir haben viele Gründe zu Freude und Dankbarkeit. Lasst uns dies in der Gemeinschaft feiern.

Ihr Pfr. Janusz Stanczak

Am Samstag, 11. Juli, findet zum Auftakt des Wochenendes das jährliche Sommerkonzert auf der Schlosswiese statt. Wir werden die nötigen Vorbereitungen zum Pfarrfest möglichst vor dem Konzertabend beenden, damit alle Helfer, die zum Schlosskonzert gehen möchten, dies auch tun können. Am Sonntag sind dann schon ab 7.00 Uhr viele Helfer nötig zum Aufstellen der Schirme und Pavillons sowie der Tische und Bänke und der Hüpfburg. Auch die Einrichtung der einzelnen Stände braucht die eine oder andere Unterstützung. Der Frühgottesdienst um 8.00 Uhr entfällt 10.00 Uhr Festgottesdienst mit dem Kirchenchor und den „Steinheiligen“, ca. 11.30 Uhr Mittagessen mit Schweinebraten bzw. Weißwurst oder Wienerle und Salatbüfett anschließend Kaffee- und Kuchenverkauf – solange der Vorrat reicht ab 16.00 Uhr Stärkung mit Leberkäsebrötchen

Feste Programmpunkte

13.30 Uhr Vorführung der Kinder der Kindertagesstätte St. Albertus Magnus anschließend Vorführung der Gruppe „Tanz und Bewegung“ und Mitmachtänze
ab 14.30 Uhr Hoch hinaus mit der Drehleiter der Steiner Feuerwehr
15.00 Uhr Kirchenführung: die Bilder unserer Werktagskapelle
15.30 Uhr musikalische Überraschung
ca. 18.00 Uhr beenden wir das Pfarrfest

Was ist sonst noch los? Buntes Kinderprogramm:

Kinderflohmarkt auf der Wiese beim Pfarrhaus: Alle Kinder, die gern etwas los werden möchten und Spaß haben am Handeln dürfen ihre Decke und ihre Sachen ausbreiten. Wir erheben keine Standgebühr!
Die KjG stellt wieder eine Hüpfburg auf. Die Ministranten organisieren das Kinderschminken, laden ein zum Tischtennisspielen und begleiten Kinder (und Erwachsene) beim Kennenlernspiel „Kennst Du unsere Kirche?“
Die Firmlinge sorgen dafür, dass die Tombola mit schönen Gewinnen lockt und fordern auf zum Dosenwerfen mit Softbällen.
Beim Team der Bücherei gibt es den Bücherflohmarkt und eine Bastelaktion.
Der Schachclub Stein lädt ein zum Zuschauen, Kennenlernen und Mitspielen.
Verschiedene Verkaufs- und Informationsstände von Pfarreigruppen, von der Caritas-Sozialstation und dem Caritas-Seniorenheim ergänzen das bunte Treiben.
Unsere Kindertagesstätte St. Albertus Magnus ist zum „Tag der offenen Tür“ für alle Pfarrfestbesucher vom Kirchplatz aus direkt erreichbar von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Und wenn’s regnet?

Die Bäume auf dem Kirchplatz sowie Pavillons und Schirme schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung; individueller Sonnenschutz durch Hut oder Tuch kann aber nicht schaden. Bei vorübergehendem Regenschauer können wir uns mit dem Pfarrsaal behelfen; bei Dauerregen oder Unwetter fällt das Pfarrfest „ins Wasser“.

Was machen wir mit dem Erlös?

Der Erlös unseres Pfarrfestes ist zunächst für die Deckung der Unkosten bestimmt, z. B. für Pavillons, die wir für das Pfarrfest gekauft haben. Sollte darüber hinaus ein Gewinn bleiben, geht er auf das Konto für die Reinigung der Orgel, die 2016 endlich in Angriff genommen werden soll.

Wer hilft mit?

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, machen Sie alle in Ihren Möglichkeiten mit, damit unser Pfarrfest gelingt! Bitte helfen Sie uns auch in diesem Jahr wieder und tragen Sie sich ein in die Helfer- und Spendenlisten, die ab 28.Juni in der Kirche bereit liegen. Spenden für das Büffet und für die Kuchentafel nehmen wir gerne am Pfarrfest-Sonntag ab 9.30 Uhr im Pfarrzentrum entgegen. Allen Spendern und Helfern sei schon jetzt herzlich gedankt. Sie alle tragen dazu bei, wenn unser Pfarrfest ein schönes Fest wird.
der Festausschuss

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Stein

Samstag 16.30 Uhr im Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus
Sonntag 10.00 Uhr 
Dienstag 10.00 Uhr im Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus
Donnerstag 18.00 Uhr 
Freitag 17.00 Uhr in der Kapelle der Seniorenwohnanlage St. Michael

Beichtgelegenheit in der Pfarrei Stein

Samstag 15.30 bis 16 Uhr